Gründungsgeschichte unserer Partnerschaft mit Daix


Um zu den einzelnen Jahresberichten zu kommen betätigen Sie bitte die nebenstehenden Schalter links.

 

Im Mai 1981 besuchte erstmals eine Delegation aus Wackernheim Daix mit dem Ziel, eine Gemeindepartnerschaft einzugehen.

Wenige Tage vorher, am 20. März 1981, gründete sich in Daix das Comité de Jumelage.

Daix liegt wenige Kilometer nördlich von Dijon, der burgundischen Hauptstadt und Partnerstadt von Mainz.

 

Im Juli 1981 kamen fünf Mädchen und 10 Jungen aus Daix nach Wackernheim und aus diesen ersten Kinderkontakten ergaben sich Freundschaften, die all die Jahre überdauert haben.

 

Am Herbstsportfest 1981 des TSV Wackernheim nahmen 26 Daixaner Bürger teil.

 

Im Mai 1982 wurde von 25 Wackernheimern das Partnerschaftskomitee gegründet. Dem 12-köpfigen Gremium gehörten damals an: Christa Bollinger, Inge Griss, Otto Herrmann, Friedel Holighaus, Sigrid Holighaus, Marianne Küsgens, Dr. Klaus Lammenett,  Annette Lemmens, Jeff Mertens, Walter Mischo,  Anneliese Stapf und Edit Vogt.

 

Bei der 25-Jahrfeier des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz-Burgund im Staatstheater Mainz versprachen sich am 20. Juni 1982 der Wackernheimer Bürgermeister Friedel Holighaus und der Beigeordnete Guy Dincher schriftlich die 100. Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Burgund.

 

Am 23. Oktober 1982 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen Maire Bidault und Bürgermeister Holighaus in Wackernheim geschlossen.

 

Mindestens einmal im Jahr, in der Regel in der Himmelfahrtswoche, erfolgen Besuche bzw. Gegenbesuche in den Partnergemeinden. 

 

 

Aus der Bevölkerung von Wackernheim engagieren sich zur Zeit ca. 40 Mitbürger/innen in der Partnerschaft Wackernheim-Daix.

 

Wir freuen uns auf weitere Wackernheimer Mitbürger, die sich für die Partnerschaft mit Daix interessieren und bei uns mitmachen wollen.

 

Wir sind kein Verein, sondern sozusagen der verlängerte Arm der Ortsgemeinde Wackernheim für die deutsch-französische Freundschaft mit unserer Partnergemeinde Daix. Daher erheben wir auch keinen Vereinsbeitrag.