Jahresbericht 2012 / Rapport annuel 2012

09.03.2012 - Versammlung Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/Burgund

Inge Kramp, die Vorsitzende vom Partnerschaftskomitee Wackernheim-Daix und die Komiteemitglieder Armin Schwerdt und Herbert Kramp nahmen an der Versammlung teil.

Januar bis Mai 2012 Monatliche Versammlungen Partnerschaftskomitee zur Vorbereitung von:

30 Jahre Partnerschaft Wackernheim-Daix vom 17. bis 20.05.2012 in Wackernheim

Donnerstag, 17.05.2012

Am Nachmittag von Christi-Himmelfahrt begrüßten die Ortsbürgermeisterin von Wackernheim Sybille Vogt und die Partnerschaftsvorsitzende Inge Kramp 28 erwachsene Besucher und eine Jugend-Fußballmannschaft mit ihren Betreuern aus der burgundischen Partnergemeinde Daix.

Seit der folgenden Enthüllung eines Straßenschildes weiß jeder Wackernheimer, dass es nach Daix 502 Kilometer sind. In dem anschließenden Festakt mit geladenen Verantwortungsträgern der Gemeinde, dankte sowohl die Ortsbürgermeisterin, als auch die Partnerschaftsvorsitzende den Gästen und Gastgebern für ihre Treue zur Partnerschaft. In den Dank mit einbezogen wurden auch diejenigen, die nicht mehr dabei sein können.

Die Bürgermeisterin von Daix, die aus beruflichen Gründen verhindert war, ließ sich durch den zweiten und vierten Beigeordneten der Gemeinde Daix vertreten. Letzterer übermittelte die Grüße in ausgezeichnetem Deutsch.

Der zweisprachige Präsident der Jumelage Daix Bernard Guyenot, betonte die enge Verbundenheit in der deutsch-französischen Partnerschaft, mit leisem Hinweis auf die politische Veränderung in seinem Land.

Der Trainer der französischen Fußballmannschaft drückte aus, wie begeistert die jungen Fußballer dem Treffen in Wackernheim entgegengefiebert haben. Der Vorsitzende vom Fußballclub Daix überreichte extra für dieses Treffen gestaltete Wimpel.

Für die aus der italienischen Partnergemeinde Roncà Eigeladenen, die aber leider wegen eigener Festivität verhindert waren, sprach der Vorsitzende vom deutsch-Italienischen Freundeskreis Wackernheim-Roncà e.V., Jürgen Thom, die Grußworte.

Vom Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/Burgund überreichte das Vorstandsmitglied Clausfriedrich Hassemer Ehrenurkunden für 30 Jahre Partnerschaft an die beiden Gemeindevertreter Sybille Vogt und Didier Brugèr. Nach so vielen guten Worten wurde auf 30 Jahre Partnerschaft angestoßen und das von der Wackernheimer Jugendgruppe „Kochen mit Olli“ vorzüglich zubereitete Fingerfood mit Freuden angenommen.

Freitag, 18.05.2012

Das Rheinschiff „Möve“ war den ganzen Freitag die schwimmende Herberge der Partnergemeinden. Bei der Vorbeifahrt in Bingen, wo am Rheinufer ein Denkmal an Victor Hugo erinnert, wurde in einem Vortrag von Inge Kramp und ihrem französischen Pendant Bernard Guyenot an den Visionär mit dem völkerverbindenden Gedankengut erinnert. Natürlich wurde diese Ehre auch Heinrich Heine bei der Passage der Loreley zuteil. Nach einem von der rheinhessischen Küche geprägten Mittagessen legte die „Möve“ in St. Goar an und die Gruppe wurde mit dem „Burgexpress“ zur Ruine Burg Rheinfels gebracht. Hier wurde die Gruppe bereits von einer in mittelalterliche Kleidung gewandete Dame und einem Minnesänger erwartet, die die Besucher mit einem Stück Geschichte dieser Gegend bekannt machten.

Bei der Rückkehr auf das schwimmende Domizil wartete eine deutsche Kaffeetafel auf die Besucher, gekrönt von einer köstlichen Jubiläumstorte, die von den beiden Präsidenten angeschnitten und verteilt wurde. Die vierstündige Rückreise mit dem Schiff machte der Musiker Gernot Blume mit Harfe und Akkordeon mit Musik aus fünf Jahrhunderten zu einem musikalischen Vergnügen. Das deutsch-französische Duo Evelyn Emmerling und Francoise Sarrazin erinnerten bei der jeweiligen Bootspassage an die Geschichte des Pfalzgrafensteins und den Freistaat Flaschenhals und berichtete, wie der Wein an den Rhein kam.

Samstag, 19.05.2012

Am Vormittag hatten Gäste und Gastgeber Gelegenheit, die wegen der Kerb geöffneten Wackernheimer Privatgärten zu besichtigen.

Dreiöffentlichen Workshops am Samstagnachmittag fanden mit mehr als 50 Besuchern reichen Anklang:

• Michael Hartmann, in Wackernheim wohnhafter  Bundestagsabgeordneter,  informierte  über die Möglichkeiten  von  Bürgebeteiligungen  in  der EU.

• Clausfriedrich  Hassemer, Vorstandsmitglied des Partnerschaftsverbandes  Rheinland-Pfalz/Burgund,  zeigte  die Bedeutung  des Ehrenamtes  auf, dessen  in  einem  "Europäischen  Jahr" gedacht wurde.

• Walter  Mischo, Gründungsmitglied der  Partnerschaft,  ließ  die  Freuden  und  Schwierigkeiten  in  einer  Partnerschaft, die nicht  nur  auf sprachlicher Ebene bestehen, Revue  passieren,  in einer Art, die niemand  unberührt  ließ.

Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen, an dem auch die jungen Fußballer und alle Betreuer teilnahmen. Die Jugendlichen hatten, neben einem Besuch in Mainz, die vier Tage ihr eigenes Programm auf dem Sportgelände.

Sonntag, 20.05.2012

Ein Arbeitstreffen der beiden Partnerschaftskomitees begann bereits um 10.00 Uhr. Neben organisatorischen Absprachen wurde auch der Termin für die kommende Bürgerbegegnung in Daix festgelegt: 09. bis 12. Mai 2013.

Ab 11.00 Uhr sah sich die bi-nationale Gemeinde in der evangelischen Kirche St. Martin zu einem ökumenischen Gottesdienst. Nach der Lektüre vom Pfingstwunder, kam in der Ansprache, der katholische Pfarrer Thomas Catta in deutscher Sprache, die seine evangelische Kollegin Frau Eichner-Fischer in makellosem Französisch wiederholte, unter anderem die Rede auf Robert Schumann. Der gebürtige Luxemburger, der während der deutschen Besatzung in Lothringen als Deutscher aufwuchs, wurde 1914 - nach der Rückeroberung - Franzose. Er war einer der ersten, die die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern mit der Gründung der Montan-Union besiegelten.

Gegen 15.00 Uhr waren alle Gastgeber auf dem wegen der Kerb stark belebten Dorfplatz und auch der Kerbeumzug mit Musikkapelle erschienen. So wurden die französischen Freunde mit viel Tamtam und vielen Umarmungen sowie dem Versprechen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, verabschiedet.

19.11.2012 Herbsttreffen

Komiteemitglieder und Freunde der Partnerschaft trafen sich in fröhlicher Runde, kulinarisch versehen mit hausgemachten rheinhessischen Spezialitäten. Mit vielen Bilddokumenten und Eindrücken aus dem erfolgreichen Jubiläumsjahr tauschte man sich aus. Und natürlich wurden auch schon Pläne für die Zukunft gemacht, besonders für den kommenden Besuch in Daix 2013 am Himmelfahrt-Wochenende. Sehr erfreulich war in dieser Runde zu erfahren, dass sich auch in diesem Jahr wieder einige Wackernheimer Familien mit ihren Daixer Partnern auf privater Ebene trafen.

Abschied von Otto Herrmann – Ehrenpräsident der Partnerschaft

Am 30. Januar 2012 verstarb im 91. Lebensjahr Otto Herrmann, Ehrenpräsident und Gründungsmitglied der Partnerschaft. Bei der Beisetzung und in einem deutsch/französischen Nachruf bedankte sich die beiden Präsidenten im Namen der Partnerschaftsfreunde für das unermüdliche Engagement des Verstorbenen und die dadurch entstandenen persönlichen Freundschaften zwischen Deutschen und Franzosen.