Jahresbericht 2013 / Rapport annuel 2013

 

15. März 2013 - Versammlung Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/Burgund

Zwei Komiteemitglieder, Armin Schwerdt und Herbert Kramp, nahmen zusammen mit der Vorsitzenden vom Partnerschaftskomitee Wackernheim-Daix Inge Kramp an der Versammlung im Landtag teil. Vor Ort hatte die Vorsitzende aus Wackernheim die Gelegenheit, sich mit dem aus Daix angereisten Kollegen zum Gespräch zu treffen.

 

März/April 2013

Diverse Versammlungen des Partnerschaftskomitees und der Fußballbetreuer zur Vorbereitung der kommenden Bürgerbegegnung in Daix in Begleitung von Jugendfußballern

 

9. – 12. Mai 2013 Bürgerbegegnung und Jugendfußball in Daix

Donnerstag, 9. Mai 2013:

An Christi Himmelfahrt um 7.00 Uhr startete der Bus mit 50 Wackernheimer, unter ihnen 27 junge Fußballer mit ihren Betreuern.

Der offizielle Empfang durch die Gemeinde Daix mit anschließendem Aperitif begann um 17.00 Uhr auf dem mit Fahnen geschmückten Dorfplatz vor der Kirche.

Herzliche Begrüßungsworte der Bürgermeisterin Dominique Begin-Claudet wurden erwidert von Sandra Keller, die als Wackernheimer Gemeinderatsmitglied die Grüße von der verhinderten Bürgermeisterin Sybille Vogt überbrachte. Frau Vogt unterstreicht in ihrer Botschaft, dass sie ein gutes Zeichen für die Partnerschaft schon alleine darin sieht, dass man in Wackernheim darüber streitet, welche Fußball-Gruppe mit nach Daix darf und die Daixer kurzentschlossen alle einladen.

Bernhard Guyénot, der Partnerschaftsvorsitzende in Daix erinnerte in seiner Begrüßungsrede zunächst an die Gründungsväter Europas: Schumann, Monnet und Adenauer. Wörtlich bemerkte er: „Über Europa redet man viel, aber Europa geht nicht so schnell voran wie man es sich wünschen könnte...“ An die Jugendlichen gewandt sagte Guyénot: „Nehmt die Fackel jetzt in die Hand, schaut jenseits des Rheins, der Donau, der Oder, des Po und des Ebro. Und beginnt damit hier in Daix diese vier Tage voll zu erleben.“

Inge Kramp, die Partnerschaftsvorsitzende aus Wackernheim bedankte sich für die Aufnahme von so vielen Gästen und freute sich, dass so viele Jugendliche dabei sind, weil es an der Jugend ist, die Zukunft der deutsch-französischen Freundschaft weiter zu gestalten. Auch ihr Thema ist Europa und die Unterzeichnung des Elysee-Vertrages vor 50 Jahren durch Charles de Gaulle und Konrad Adenauer. Sie erwähnt auch die Rede von de Gaulle im September 1962 in deutscher Sprache an die deutsche Jugend, die auch sie im Alter von 17 Jahren gehört hat und die sicher ein wichtiger Schritt zu diesem Vertrag war.

Die aus Wackernheim mitgebrachten Geschenke waren dann auch ganz auf die „Goldene Hochzeit“ zwischen Deutschland und Frankreich abgestimmt. Als Zugabe wurden an die Gastgeber noch je eine 2 Euro-Münze der Sonderprägung „50 Jahre Elysee-Vertrag“ verteilt.

Für die fußballverantwortlichen Erwachsenen in Daix wurde außerdem noch eine Auswahl von deutschen Bieren überreicht.

Nach dem Aperitif wurde der Abend bei den Gastfamilien verbracht.

Für die Fußballer begann das mehrtägige sportliche Programm auf dem Fußballplatz.

 

Freitag, 10. Mai 2013:

Spürbar begleitet von den Eisheiligen, stand ein Besuch von Flavigny auf dem Programm. Der Ort wird zu den 20 schönsten Dörfern Frankreichs gezählt. Eindrucksvoll erschien vor allem die Krypta der Heiligen Regina. Die vorhandenen Baureste sind teilweise noch gallo-römischen Ursprungs. Die Besichtigung war deshalb “versüßt“, weil eine Anisbonbonfabrik teilweise auf dem Gelände der ehemaligen Abtei lag und des Besuches harrte. Diese Anisbonbons – so erklärte man uns – seien eine Entwicklung der ortsansässigen Mönche gewesen. Der Rest von Flavigny, in dem Ende des 16. Jahrhunderts wegen der Religionswirren das burgundische Parlament drei Jahre lang tagte, zeigte nicht mehr viel von den glanzvollen Zeiten. Der Vorraum der Pfarrkirche Sankt Genes bot zeitweise etwas Schutz vor dem eisigen Wind – die eigentlich sehenswerte Basilika blieb verschlossen. In der Neuzeit wurde der Ort noch einmal bekannt, weil im Jahr 2000 das Dorf als Kulisse für den bekannten Film „Chocolat“ diente. Nach einem ausgiebigen Mittagessen war das Schloss Bussy-Rabutin die nächste Station. Der frühere Schlossherr Roger de Rabutin brachte 1665 mit seiner „Liebeschronik der Gallier“ die Hofgesellschaft Ludwigs des Vierzehnten mehr ins Gerede als ins Gespräch und ihn ein Jahr ins Gefängnis. Sein Schloss ist eine Gemäldesammlung der bekanntesten französischen Schlösser. Eine Porträt-Sammlung von Feldherren und Staatsmännern seiner Zeit zeigte unter vielen anderen sogar Wallenstein.

Nach der Rückkehr unterstützten einige Ausflügler auf dem Fußballplatz die erste offizielle sportliche Begegnung zwischen den deutschen und französischen Jugendlichen.

Der restliche Abend wurde in der jeweiligen Gastfamilie verbracht.

 

Samstag, 11. Mai 2013:

Am Samstagvormittag wurde das Stadiongelände offiziell auf den Namen „Pierre Bidault“ eingeweiht. Bidault war den älteren Wackernheimer Besuchern noch bekannt als der Bürgermeister von Daix, als die Partnerschaft 1981 begann.

Zur Mittagszeit waren die Gäste von ihren Gastgebern auf dem Fußballplatz zum Barbecue eingeladen. Selbst hier wurde die schöne Sitte, das Mal mit einem Aperitif und etwas Plaudern zu eröffnen, nicht vernachlässigt. Den Nachmittag nutzten einige Wackernheimer, der nahe gelegenen Stadt Dijon einem Besuch abzustatten.

Der „gemütliche Abend“ verdiente zu Recht diese Bezeichnung. Es gab ein üppiges Gastmahl für alle, für die Erwachsenen mit Haute Cote de Nuits bis zum Halt sagen.

Im Namen der Wackernheimer Fußballer bedankte sich Oliver McKenzie mit einer kurzen Rede, die von Fritz Steffens simultan so gut in einer Art Ganzkörper-Gebärdensprache übersetzt wurde, dass seine folgende verbale Übersetzung in die französische Sprache fast schon überflüssig war. Danach stürmte die bi-nationale junge Fußballtruppe die Bühne und sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Die Wackernheimer Partnerschafts- und Fußballverantwortlichen luden die Daixer für das kommende Jahr nach Wackernheim ein, wieder über das Himmelfahrt-Wochenende vom 29. Mai bis 1. Juni 2014.

 

Sonntag, 12. Mai 2013:

Bereits um 10.00 Uhr trafen sich die Partnerschaftskomitees von Daix und Wackernheim nebst Fußballverantwortlichen zum Gespräch. Nach einem Aperitif beim Partnerschaftsvorsitzenden und einem ausgiebigen Mittagessen in der Gastfamilie versammelten sich alle Wackernheimer und Gastgeber am Bus.

Das herzliche Verabschieden dauerte, wie üblich, länger als vorgesehen.

Dass trotzdem alle Teilnehmer pünktlich und gesund nach Wackernheim kamen, verdanken wir unserem hervorragenden Busfahrer, dem ein Extra-Lob für diese Tage gebührt.

 

 

5. November 2013  - Herbsttreffen

Komiteemitglieder und Freunde der Partnerschaft kamen im Dorfgemeinschaftshaus zum schon zur Tradition gewordenen Herbsttreffen zusammen. Wie üblich mit einem kulinarischen Thema, das diesmal lautete: „Quiches & Co.“ So stand eine beachtliche Anzahl von hausgemachten Quiche-Spezialitäten und entsprechenden Getränken zur Verfügung. In dieser angenehmen Atmosphäre wurde ausgiebig über den vergangenen Besuch in Daix und den kommenden Besuch aus Daix in Wackernheim parliert.

 

Vorschau auf 2014: 29.05. – 01.06.2014: Offizielle Bürgerbegegnung in Wackernheim.