Jahresbericht 2010 / Rapport annuel 2010

 

05.03.2010  - Versammlung Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/Burgund

 

Die Vorsitzende Inge Kramp und weitere drei Mitglieder vom Partnerschaftskomitee, Anneliese Stapf, Otto Herrmann und Armin Schwerdt, nahmen an der Versammlung im Landtag teil.    

 

29.03.2010 - Jahreshauptversammlung Partnerschaftskomitee

 

13.05. bis 16.05.2010 - Partnerschaftsbegegnung in Wackernheim

 

Donnerstag, 13.05.2010

Rund 30 Besucher aus Daix kamen am Nachmittag des 13. Mai in Wackernheim an. Weil diesmal einige neu an der Partnerschaft Teilnehmende dabei waren, war man auf diese Gäste natürlich besonders neugierig. Das Wetter war unfreundlich, die Begrüßung durch die Bürgermeisterin Sybille Vogt und die Vorsitzende Inge Kramp und die Gastgeber, die schon auf dem Dorfplatz warteten, war dafür umso herzlicher. Danach blieb genügend Zeit, im Rahmen der Familien ein gemeinsames Abendessen einzunehmen.

  

Freitag, 14.05.2010

Am Vormittag, bereits um 9.00 Uhr, starteten die Gäste mit ihren Gastgebern per Bus und Auto ab Dorfplatz zu einem Ganztagsausflug nach Oppenheim. Jörg Weiand, nicht nur Winzer aus Wackernheim, sondern auch Lehrer an der Weinbauschule der Domäne Oppenheim, empfing die Gruppe und erläuterte profund in zwei Sprachen die Unterschiede zwischen burgundischem und rheinhessischem Weinbau. Sehr viele Fragen begleiteten die anschließende Weinprobe mit fünf rheinhessischen Spezialitäten.

Nach dem Mittagessen gingen die Besucher in den Oppenheimer Untergrund. In zwei Gruppen, in deutscher und französischer Sprache, wurden die Besucher zwei Stunden fachkundig durch das Oppenheimer-Kellerlabyrinth geführt. Gleich anschließend wartete auf dem Hügel schon der Küster, Herr Betcher, auf die Gruppe und machte eine sehens- und hörenswerte Führung durch die Katharinenkirche und das Beinhaus.

Erschöpft von so vielen Informationen und fröstelnd durch das nasskalte Wetter waren alle schon vorzeitig am Bus, um bei einem Niersteiner Gutsausschank den Tag ausklingen zu lassen. Für die Jugendlichen hatte die Jugendbetreuerin Evelyn Emmerling ein abweichendes Abendprogramm in Mainz, wo zeitgleich das Turnfest stattfand, gestaltet.

 

Samstag, 15.05.2010

Am Vormittag fand der offizielle Empfang durch die Ortsgemeinde statt. Zum ersten Mal in ihrer Amtszeit empfing die neue Bürgermeisterin Sybille Vogt die Gäste aus der Partnergemeinde. Ebenfalls zum ersten Mal gastierte die neue Bürgermeisterin aus Daix, Dominique Begin-Claudet in Wackernheim. Beide Bürgermeisterinnen betonten jeweils in zwei Sprachen die Wichtigkeit der deutsch-französischen Beziehungen.

Die Vorsitzende Inge Kramp bedankte sich bei dem scheidenden Vorsitzenden des Comité de Jumelage in Daix, Jean-Claude Minot für acht Jahre gute und freundschaftliche Zusammenarbeit. Den Nachfolger, Bernard Guyenot hieß sie herzlich willkommen im Amt.

Ab 19,00 Uhr traf man sich im Dorfgemeinschaftshaus zu einem deutsch/französischen Abend. Rote und weiße Weine der beiden Wackernheimer Winzer begleiteten das Essen. Der Abend wurde gekrönt durch das Auftreten von Anke Steffens und ihrer Begleiterin am Piano, die nicht nur für klassisches deutsches Liedgut, sondern auch für französische Lieder mit riesigem Applaus bedank wurden. Eine neu gebildete Musikgruppe um Armin Schwerdt spielte auf zum Teil außergewöhnlichen Instrumenten, Stücke internationaler Herkunft. Zum Abschluss spiele die Gruppe „Chevaliers de la table Ronde“ und dank der ausgegebenen Texte, konnten alle mitsingen. Mit dem Liederpoeten Sigurd Rentz ging der musikalische Teil des Abends mit viel Applaus zu Ende.

 

Sonntag, 16.05.2010

Die deutschen und französischen Komiteemitglieder trafen sich trafen sich vormittags, um weitere Projekte in 2011 zu besprechen wie: Jugendfußballturnier in Daix, zu dem eine Wackernheimer Mannschaft eingeladen ist und Vorbereitung einer gemeinsame Reise der deutschen und französischen Komiteemitglieder nach Berlin.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und endlich ein paar Sonnenstrahlen, wurden die Gäste gegen 15.00 Uhr mit vielen Küsschen und dem Versprechen auf ein baldiges Wiedersehen verabschiedet.

 

 

 

04.10.2010  - Herbsttreffen mit Freunden der Partnerschaft

 

Das Treffen mit Komiteemitglieder und Freunden der Partnerschaft wurde diesmal zünftig begangen: Mit Kürbissuppe, Weißwurst, Brezeln, Bier und Wein ließ man den vergangenen Besuch der Freunde aus Daix Revue passieren.

Die Vorsitzende dankte allen für ihr Engagement.