Jahresbericht 2009 / Rapport annuel 2009

06.03.2009 Teilnahme an der Versammlung des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz-Burgund im Landtag in Mainz.

 

 

21. bis 23.05.2009 Begegnung mit der Partnergemeinde in Daix

 

24 Wackernheimer besuchten, wie seit langer Zeit üblich, ab Christi Himmelfahrt die Partnergemeinde Daix. Wie sich die Gemeinde seit Beginn der Partnerschaft 1981 entwickelt hat, zeigt sich bei jedem Besuch. Von 800 Einwohnern damals, ist Daix auf heute 1.500 gewachsen. Und was nur wenige wissen: Nimmt man die Einkommensteuer der Bürger als Vergleichsmaßstab, dann liegt Daix nach Angaben einer seriösen Fachzeitschrift landesweit an 14. Stelle. Die ruhige Wohnlage im Grünen, nahe dem wirtschaftlich aufstrebenden Zentrum Dijon, hat mittlerweile ihren Preis. Bei Immobilienangeboten liegt, wie in Dijon zu sehen, Daix an erster Stelle, auch auf der Preisskala.

 

Die neue Bürgermeisterin, Dominique Begin-Claudet, erwähnte bei ihrer Begrüßung, dass sie in Baden-Baden das Licht der Welt erblickt hat und obwohl sie die ersten fünf Jahre dort verbracht hat, kein Wort Deutsch spricht. Aber das wolle sie ändern. Ratsmitglied Herbert Kramp sprach im Auftrag von Bürgermeister Hofmann Grußworte.

Jean-Claude Minot, der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees in Daix, erinnerte in seinem Tätigkeitsbericht an zweiTodesfälle unter den Anhängern der Partnerschaft: Reinhold Speth und Madame Jamet. Seine deutsche Kollegin, Inge Kramp, dankte für die freundliche Einladung und gratulierte einer Partnerschaftsgemeinde, die mehr Plätze für die Unterbringung der Gäste zur Verfügung stellen kann, als gebraucht werden. Nach dem Motto, dass die Liebe durch den Magen geht, hatten die Gäste einen Mainzer Schinken als Gastgeschenk mitgebracht, einen Jambon de Mayence, der selbst im französischen Liedgut einen Niederschlag gefunden hat. Für nächstes Jahr hat sie die Freunde aus Daix zum Besuch nach Wackernheim eingeladen – wieder für das Wochenende ab Himmelfahrt. Grußworte gab es auch von der Vorsitzenden des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz-Burgund, Francoise Elloy, die mit Stolz darauf verwies, dass es zwischen beiden Regionen über 140 Partnerschaften gibt. Für die mühelosen Übersetzungen in beiden Sprachen sorgte Bernard Guyénot, der unter anderem zehn Jahre an der Universität Greifswald doziert hat.

 

Auf dem Besuchsprogramm am 22.05.2009 stand diesmal die Stadt Dijon, beginnend mit einem Besuch der Kathedrale Saint Bénigne. Ein Konzert des Chors von Daix ließ das Können der Musikanten in dem riesigen Gewölbe zu einem eindrucksvollen Erlebnis werden. Die Krypta, die zur selben Zeit entstand wie der Mainzer Dom, ist ein unterirdischer dreischiffiger Rundbau auf 48 Säulen. 244 Stufen führten zu den Glocken, deren größte, 13 Tonnen schwere, für uns zum Klingen gebracht wurde. Unterwegs – 70 Stufen tiefer – wurde uns das Glockenspiel mit über 70 Glocken vorgeführt. Am Nachmittag gab ein Besuch im Herzogspalast einen Eindruck von den Glanzzeiten Burgunds im 15. Und 16. Jahrhundert, als die Herzöge mächtiger waren als der König von Frankreich. Den prächtigen Saal der Provinzstaaten hatte die Stadtverwaltung vorübergehend mit seinen Finanzbeamten belegt, die ratsuchenden Steuerpflichtigen in etwa zwei Dutzend Kabinen einzeln berieten. Bürgernähe im Glanz der Herzöge. 

Damit die Gruppe sich nicht in Dijon verlief, dafür sorgte Francoise Robin mit einer Trommel. Zum Erstaunen der Passanten trommelte sie die Säumigen immer wieder zusammen.

 

Ein als „gemütlicher Abend“ angekündigtes Ereignis wurde zum festlichen Erlebnis. Vor dem Menü leitete ein veritabler Sommelier eine Weinprobe mit vier Spitzengewächsen des burgundischen Weinbaus, die ihren Höhepunkt mit einem Clos de Vougeot fand. Das Ballet von Véronique führte in verschiedenen Kostümen Jazztänze auf. Das Ganze endete mit einem French Can-Can von Jacques Offenbach. Die Gruppe „La Virondée“ zeigte nicht nur Volkstänze, sondern lud später die Gäste zum Mitmachen ein.

 

Nach herzlicher Verabschiedung stand für die Heimreise am Nachmittag des 23.05.2009 wieder unser Bus bereit, den ein Bild vom Mainzer Dom schmückte.

 

Aktivitäten

 

·     Fünf Personen vom Partnerschaftskomitee nahmen - im Rahmen der Freundschaftstage am 04.07.2009 in Bad Kreuznach - am Festabend teil.

 

·     Das Partnerschaftskomitee traf sich mehrmals. Zum Jahresabschluss traf man sich zusammen mit allen Freunden der Partnerschaft bei Speis und Trank.

 

·     Das Partnerschaftskomitee bietet regelmäßig Konversation in französischer Sprache an.