.

Visitez Wackernheim 2010 / Besuch in Wackernheim

Besuch aus Daix vom 13. - 16.05.2010

 

Es ist Tradition, dass die partnerschaftlichen Besuche am Himmelfahrt-Wochenende stattfinden. Auch nach 28 Jahren Partnerschaft sind diese Begegnungen immer wieder mit freudiger Aufregung im Vorfeld verbunden; und so war es dieses Jahr. Rund 30 Besucher aus Daix, der burgundischen Partnergemeinde, kamen am Nachmittag des 13. Mai in Wackernheim an. Weil diesmal einige neu an der Partnerschaft Teilnehmende dabei waren, war man auf diese Gäste natürlich besonders neugierig. Das Wetter war unfreundlich, die Begrüßung durch die Gastgeber, die schon auf dem Dorfplatz warteten, war dafür um so herzlicher. Danach blieb genügend Zeit, im Rahmen der Familien ein gemeinsames Abendessen einzunehmen. 

 

Ebenfalls Tradition ist, dass am zweiten Besuchstag mit den Gästen aus Daix ein Ganztagsausflug auf dem Programm steht. Am Freitag, 14.05., bereits um 9.00 Uhr, starteten die Gäste mit ihren Gastgebern mit Bus und Auto ab Dorfplatz zu einem Ganztagsausflug nach Oppenheim. Jörg Weiand, nicht nur Winzer aus Wackernheim, sondern auch Lehrer an der Weinbauschule der Domäne Oppenheim, empfing die Gruppe und erläuterte profund in zwei Sprachen die Unterschiede zwischen burgundischem und rheinhessischem Weinbau. Sehr viele Fragen begleiteten die anschließende Weinprobe mit fünf rheinhessischen Spezialitäten. Nach dem Mittagessen gingen die Besucher in den Oppenheimer Untergrund. In zwei Gruppen, in deutscher und französischer Sprache, wurden die Besucher zwei Stunden fachkundig durch das Oppenheimer-Kellerlabyrinth geführt. Gleich anschließend wartete auf dem Hügel schon der Küster, Herr Betcher, auf die Gruppe zu einer sehens- und hörenswerten Führung durch die Katharinenkirche und das Beinhaus. Erschöpft von so vielen Informationen und fröstelnd durch das nasskalte Wetter waren alle schon vorzeitig am Bus, um bei einem Niersteiner Gutsausschank den Tag ausklingen zu lassen. Für die Jugendlichen hatte die Jugendbetreuerin Evelyn Emmerling ein abweichendes Abendprogramm in Mainz, wo zeitgleich das Turnfest stattfand, gestaltet.

 

Am Samstagvormittag, 15.05.2010, um 10.00 Uhr, wurden die Gäste offiziell durch die Ortsgemeinde, empfangen. Zum ersten Mal in ihrer Amtszeit empfing die Bürgermeisterin Sybille Vogt die Gäste aus der Partnergemeinde. Ebenfalls zum ersten Mal gastierte die neue Bürgermeisterin aus Daix, Dominique Begin-Claudet, in Wackernheim. Beide Bürgermeisterinnen betonten jeweils in zwei Sprachen die Wichtigkeit der deutsch-französischen Beziehungen. Inge Kramp, die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees in Wackernheim, bedankte sich bei dem aus dem Amt scheidenden Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees in Daix, Jean-Claude Minot. Die Nachfolge hat der bisherige zweite Vorsitzende Bernard Guyenot angetreten, der herzlich willkommen im Amt geheißen wurde.    

 

Ab 19.00 Uhr traf man sich im Dorfgemeinschaftshaus zu einem deutsch-französischen Abend. Rote und weiße Weine der beiden Wackernheimer Winzer begleiteten das Essen und fanden durstige Kehlen. Der Abend wurde bereichert durch das Auftreten von Anke Steffens und ihrer Begleiterin am Piano, die nicht nur für deutsches Liedgut, sondern auch für französische Lieder mit riesigem Applaus bedank wurden. Eine neu gebildete Musikgruppe um Armin Schwerdt spielte auf zum Teil außergewöhnlichen Instrumenten, Stücke internationaler Herkunft. Zum Abschluss spiele die Gruppe „Chevaliers de la table Ronde“ und dank der ausgegebenen Texte, konnten alle mitsingen. Mit dem Liederpoeten Sigurd Rentz, begleitet von Armin Schwerdt, ging der musikalische Teil des Abends zu Ende. Lautstark bedankten sich die Gäste mit der „Burgunder Rose“.

 

Am Sonntagvormittag, 16.05.2010, trafen sich die Mitglieder der beiden Partnerschaftskomitees schon um 10.00 Uhr, um weitere Projekte zu besprechen. Aus Daix war vor einiger Zeit eine Einladung zu einem Jugendfußballturnier eingetroffen. Deshalb war auch der Jugendbetreuer der Wackernheimer Fußballmannschaft, Jörg Schrimb, gekommen, um Organisatorisches zu besprechen.

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und endlich ein paar Sonnenstrahlen, wurden die Gäste gegen 15.00 Uhr mit vielen Küsschen und dem Versprechen auf ein baldiges Wiedersehen verabschiedet. Natürlich ließen die Gäste es sich nicht nehmen, den Gastgebern eine letzte „Burgunder Rose“ zu zelebrieren.

 

Ein großes Dankeschön geht an all die vielen Helfer, die zum Gelingen dieser Bürgerbegegnung beigetragen haben.  

 

 

Inge Kramp

 

 

Flash-Galerie / Diashow