Besuch in Daix 2011 / Visitez Daix

 

Bericht über den Besuch in Daix vom 02. – 05.06.2011

 

 

02.06.2011

Mit Bus und Pkws starteten um 7.00 Uhr 56 Personen, davon 24 Kinder und Jugendliche ab Dorfplatz Wackernheim Richtung Burgund. Unter ihnen waren 16 Fußballer zwischen 11 und 13 Jahren mit ihren Trainern und Betreuern. Zwei Pausen mit reichhaltigem Speis- und Trank-Angebot verringerten die Strapazen der 500 km langen Reise nach Daix. Beim Eintreffen des Busses in Daix standen die Gastgeber pünktlich um 15.00 Uhr bereit. Bernard Guyenot, der Präsident der Jumelage in Daix, begrüßte die Gäste in einer Art Parlando, auf einer Zieharmonika begleitet von Francoise Rubin. Die jungen Fußballer und ihre Trainer und Betreuer wurden zum Fußballplatz gebracht, wo der FC-Daix schon alles für ein Zeltlager und die 4-tägige Verköstigung ihrer Gäste vorbereitet hatte.

Beim später stattfindenden offiziellen Empfang wurde die gesamte Gruppe von einer auch deutsch sprechenden Bürgermeisterin begrüßt. Ihre Wackernheimer Kollegin Sybille Vogt dankte für den freundlichen Empfang auch in französischer Sprache. Ihr Mann Achim Stock hatte in doppelter Ausfertigung eine popartige Darstellung der Partnerschaftsidee gemalt, für die beim Präsentieren durch die jungen Fußballer begeistert applaudiert wurde. Als Gastgeschenk gab es eine Radierung von Wackernheim aus der Feder von Elke Gruber. Zweisprachig auch die Begrüßungsworte der beiden Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees Bernard Guyenot und Inge Kramp. Letztere bedankte sich für die Aufnahme der so zahlreich wie nie erschienen Gäste und überreichte eine große Auswahl an deutschen Biersorten an das Partnerschaftskomitee und den FC Daix. Ebenfalls in zwei Sprachen bedankte sich Fritz Steffens, dem die Verbindung zwischen Partnerschaft und Fußballklub gelungen war, für die Einladung der Wackernheimer Fußballer. Beste deutsch-französischen Herzlichkeit – cordialité franco-allemande.

Alle Redner gedachten dem kürzlich verstorbenen René Coquet und betonten sein stetiges Engagement für die deutsch-französische Partnerschaft.

Der Abend wurde bei den Gastfamilien verbracht. Die Fußballer ließen den Tag mit viel Bewegung auf dem

Rasenplatz des FC-Daix ausklingen.

 

03.06.2011

Der folgende Tag führte die Gruppe der Nicht-Fußballer zunächst nach Autun, der Partnerstadt von Ingelheim. Riesige Mauern aus dem Mittelalter umschließen noch heute Teile der Altstadt, die schon in der Römerzeit große Bedeutung hatte. Aus dieser Zeit stammen auch zwei Stadttore. Älter ist eine riesige Ruine aus vorrömischer Zeit, die die Römer zu einem Janus-Tempel umfunktioniert hatten, ehe sie – wie viele antike Überbleibsel zu Steinbrüchen für nachwachsende Generationen wurden. Das römische Theater hat etwas besser überlebt. Höhepunkt war die Kathedrale des heiligen Lazarus. Die Stadt rühmte sich im Mittelalter, die Reliquien von Lazarus zu besitzen. Weltberühmt ist der Tympanon mit der Darstellung des letzten Gerichts. Auch er hat seine Geschichte: 1766 wurde er – den religiösen Empfindungen der Zeit nicht mehr entsprechend – zugegipst und 1837 wieder freigelegt.

Das Schloss von Sully war die nächste Station, noch heute bewohnt von den Nachkommen MacMahons. Der Marschall von Frankreich erblickte hier 1808 das Licht der Welt, wurde 1873 zum Staatspräsidenten gewählt und scheiterte bei dem Versuch, die Monarchie wieder einzuführen.

Der Rückweg führte über die „Route des Grand Crus“ durch die berühmtesten Weinorte Burgunds – leider gibt es dort keine Straußwirtschaften.

Sofort nach Rückkehr gingen allen alle Ausflügler auf den Sportplatz, wo gerade die 2. Halbzeit des Freundschaftsspiels Wackernheim gegen Daix begonnen hatte, das dann mit 4:4 unentschieden ausging.

 

04.06.2011

Am Samstag, 04.06. legte eine Abordnung des Partnerschaftskomitee Wackernheim Blumen auf der letzten Ruhestätte von René Coquet nieder.

Ab Mittag waren auf dem Sportgelände Grillen und Fußball angesagt. Die Wackernheimer spielten – lautstark unterstützt durch die Partnerschaftsteilnehmer - in einem Turnier mit Mannschaften aus der gesamten Region Côte-d’Or, standen im Endspiel gegen Auxonne, der Partnergemeinde von Heidesheim – und gewannen das Turnier! Glücklich und sehr stolz nahmen die Wackernheimer Jungs den Pokal und die Medaillen entgegen und wurden von den Fans gefeiert.

Am Samstagabend bei einem Gala-Menü im Kommunalsaal bedankten sich Trainer, Betreuer und die Mannschaft für die Gastfreundschaft und versprachen eine Gegeneinladung zum Fußballspielen nach Wackernheim.

 

05.06.2011

Bereits um 10.00 Uhr trafen sich die Komiteemitglieder aus Daix und Wackernheim, um weitere Projekte zu besprechen wie z. B. die gemeinsame Berlinreise Ende Oktober/Anfang November 2011.

Beim Abschied am Sonntag mit den Partnerschaftsteilnehmern, den Fußballern und den Gastgebern aus Daix noch einmal die burgundische Nationalhymne, die ohne Text mit ein paar Handbewegungen auskommt und der Einladung: Nächstes Jahr treffen wir uns in Wackernheim zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft, wieder am Himmelsfahrt-Wochenende: 17. - 20.05.2012.